Klick mich Klick mich Klick mich
Klick mich Klick mich Klick mich

03.03. bis 16.03.

Ich interessiere mich gerade total für Zahlen, zähle alles, was mir unter die Finger kommt und kann mittlerweile die Ziffern von 1 bis 9 lesen. Das scheint Lukas angesteckt zu haben, denn auch er zählt dauernd und schafft es oft schon in der richtigen Reihenfolge bis 12. Die Farben hab ich ihm ja schon vor ein paar Monaten beigebracht und so beherrscht er diese sicher. Nur mit den Buchstaben, dem Schreiben und dem Malen hab ichs nicht so, aber Kind kann ja schließlich nicht alles gleichzeitig lernen.

Lukas will nicht schlafen. Mittags geht er überhaupt nicht mehr. Er macht stattdessen lieber ein Nickerchen im Auto, wenn wir unterwegs sind. Trotzdem klappt es auch abends nicht gut und er kommt mindestens noch fünf Mal aus seinem Zimmer um Socken anzuziehen, was zu trinken, was zu sagen, zu kuscheln oder noch ein Lied zu hören. Ich bin immer froh, wenn dann endlich Ruhe herrscht. ICH WILL schließlich schlafen !

17.03. bis 13.04.

Der arme Osterhase musste sich dieses Jahr durch Kälte und Schnee kämpfen. Er hat es aber gottseidank trotzdem geschafft und für Lukas einen Kindertreppenstuhl und für mich ein Fahrrad im Keller versteckt. Immerhin konnten wir so an Ostern einen Schneemann bauen, wenn auch das Fahrrad fahren üben etwas schwierig war. Beim zweiten Mal üben bin ich dann der Mama schon weggefahren und seitdem fahre ich bei uns alleine um den Block. Nur selbst aufsteigen und losfahren sowie richtig bremsen kann ich noch nicht. Das lerne ich dann, "wenn ich in die Schule komme", wie ich immer wieder gerne sage, wenn ich gerade keine Lust habe, was Neues zu lernen.

Es ging dann am nächsten Wochenende weiter an den Bodensee zu Tobias Kommunion. Neben dem üblichen Trubel und dem Getobe mit den anderen bei schönstem Sonnenschein im Garten fand ich total witzig mit Anna in einem Zimmer zu schlafen. So konnten wir vorm Einschlafen noch ziemlich lange rum quatschen. Die Kirche selbst war zwar ganz interessant,aber nach einer Stunde hatte ich alles gesehen, was ich sehen wollte und so hat es mehr Spaß gemacht mit den anderen Kleinen, Papa, Opa und Franz draussen rumzutoben.

Als nächstes war Mamas Geburtstag und diesmal war der Trubel bei uns im Haus. Hat richtig Spaß gemacht mit all den Kindern und dem Essen, aber am späten Nachmittag war ich dann auch froh, als alle wieder heim gegangen sind.

Mit dem Lukas kann man echt schon richtig was anfangen. Er ist zu fast jedem Spaß bereit, ich kann mit ihm UNO oder Memory auch ohne Mama spielen und im Keller klappt Zirkus oder Schiff oder Ritter spielen auch klasse. Das dann dabei einer von uns, naja, meistens ist es Lukas, mal ein paar Blessuren abkriegt, ist ja wohl auch normal.

Klick mich Klick mich Klick mich

14.04. bis 27.04.

War schon wieder viel geboten die letzten Wochen, da bin ich gar nicht zum Schreiben gekommen. Zuerst waren die Ehrenhubers zu Besuch und wir alle hatten viel Spaß beim Turmbau, Grillen, Matschen. Als wir Jungs Fußball spielten, durfte Anna mein Fahrrad und mein Laufrad benutzen und letzteres sogar mitnehmen. So langsam will ich es aber wiederhaben, auch wenn es mit dem Losfahren und dem Bremsen beim Fahrrad fahren jetzt schon viel besser klappt.

Als nächstes waren dann Omi und Opi zu Besuch und das Beste daran war, dass Lukas und ich mit den beiden alleine für einen Tag zu Oma und Opa gefahren sind. So hatten wir alle Großeltern zusammen und noch dazu das Baumhaus und den Garten. Der Lukas hat das alles nicht so ganz genießen können wie ich, weil er nicht so ganz fit war. Er ist dann auch einfach auf dem Teppich eingeschlafen. Das passiert in letzter Zeit eigentlich öfter, seit Lukas keinen Mittagsschlaf mehr macht. So erwischt ihn die Müdigkeit im Auto, Kinderwagen, auf dem Sofa, aber auch schon mal im Flur oder auf dem Bürostuhl. Daß der nicht lieber in seinem Bett schlafen mag.....