Klick mich Klick mich Klick mich Klick mich

28.10. bis 11.11

Geburtstag macht Spaß! Ich hab mal wieder bei Lukas geübt, wenn er es dieses Jahr auch allein geschafft hat, seine Geschenke auszupacken. Beim ersten Bespielen der neuen Sachen und Kerzen auspusten konnte er meine Unterstützung natürlich noch gut gebrauchen.

Mein Geburtstag war dann eigentlich genau so, wie ich mir das gewünscht hatte. Papa war den ganzen Tag daheim, ich hab eine Tankstelle und noch andere tolle Sachen geschenkt gekriegt und am Nachmittag kamen meine besten Freunde zu Kuchen und Spielen und Toben zu Besuch. Der Tag war dann viel zu schnell vorbei und sollte baldmöglichst wiederholt werden.

Am Wochenende gings dann weiter mit Feiern mit Omi und Opi. Leider war Papa ziemlich krank und konnte auch nicht von Lukas und mir mit dem Artztkoffer gesund gemacht werden. Wir Kinder waren dann eben alleine mit Omi und Opi beim Drachen steigen, als Mama und Papa zum Arzt gefahren sind. Nächstes Mal kann ich dann Papa zeigen, wie das mit dem Drachen geht.

Klick mich Klick mich

12.11 bis 02.12

Irgendwie scheint zur Zeit der Krankheitsteufel umzugehen. Nach dem Wochenende bei Oma und Opa, wo Papa nur ganz kurz dabei war, weil er immer arbeiten musste, gings mir gar nicht gut. Ich war dann fast die ganze Woche zu Hause und hab dann wohl den Lukas und die Mama noch angesteckt. Wir waren dann beim Kinderarzt und der hat bei Lukas eine Bronchitis und bei mir eine Mittelohrentzündung festgestellt. Zu Mama hat er nix gesagt. Daheim hatten wir dadurch zumindest genug Zeit das Plätzchen backen und den Adventsschmuck zu erledigen.

Klick mich Klick mich Klick mich Klick mich
Klick mich

03. bis 16.12

Der Lukas hat jetzt endlich kapiert, dass ich nicht "Sesan" heiße und sagt stattdessen "Huhan". Ist zwar auch noch nicht perfekt, aber ich bringe ihm das schon noch richtig bei. Schließlich lese ich ihm manchmal aus Büchern vor, die ich gut kenne und erkläre ihm die Welt.

Ansonsten steht hier alles im Zeichen von Weihnachten. Der Nikolaus war bei uns, im Kindergarten und sogar in echt in der Spielgruppe vom Lukas. Das hat in wohl ganz schön beeindruckt. Wie jedes Jahr waren wir mit Omi und Opi auf dem Weihnachtsmarkt. Da diese Woche Mama krank war, konnte sie nicht mit. Das mit der großen Wurst und dem Karussell fahren hat aber auch ohne sie geklappt und so war das nicht weiter schlimm.

Das Beste an der Woche war aber unser Besuch im Zirkus. Mir hat ja alles gefallen, vor allem aber das Motorrad und die Frau mit den Tüchern, aber dem Lukas gefielen die Clowns überhaupt nicht, da hat er ein bißchen geweint. Dabei waren die doch voll lustig. Beim Popcorn essen waren wir uns dann aber wieder einig und Mama und Papa haben von den zwei Tüten nicht wirklich viel abgekriegt, so lecker war das.

Klick mich Klick mich Klick mich Klick mich

17. bis 30.12

Lukas hat schon seit ein paar Wochen die Stangen an seinem Bett nicht mehr dran. Diese neu gewonnene Mobilität nutzt er nun auch fleissig aus. Mal kommt er dann abends zu mir ins Zimmer oder geht in Mamas und Papas Schlafzimmer. Er holt sich auch schon mal einen Hocker aus dem Bad um die Türklinken auf zu bekommen. Es ist jedenfalls sehr schwierig ihn abends im Bett zu halten! Auch der Nachmittagsschlaf will nicht mehr so richtig klappen. Mir ist das meistens ganz recht, dann hab ich jemanden zum rum quatschen, wenn unsere Eltern Mittagspause machen wollen.

Weihnachten. Ich hatte da noch eine wage Ahnung vom letzten Jahr und war deshalb etwas enttäuscht, dass das Christkind nach der Kirche noch nicht da gewesen war. Wir haben uns dann nach dem Essen ein bisschen im Arbeitszimmer "versteckt" und dann hat sichs doch noch zu uns herein getraut. Komisch war nur, daß das Christkind Geschenke für uns zu Omi und Opi gebracht hat. Nur gut, daß sie uns sowieso gleich besucht haben.