Klick mich Klick mich Klick mich Klick mich

05. bis 24.09 (mit Urlaub in Boulouris)

Der Urlaub nimmt dieses Jahr gar kein Ende. Kaum zwei Tage zu Hause, gings schon wieder los mit S-Bahn, Flieger und Opis Auto ans Meer. Da ich ja jetzt schon weiß, wie es läuft, hab ich beim Boot fahren den Ablauf diktiert. Am liebsten würde ich es ja auch schon alleine lenken, aber Opi ist da irgendwie eigen. Mit meinen Trotz- und Tobanfällen habe ich die ersten Tage Omi und Opi schockiert. Als ich dann festgestellt habe, daß ich trotzdem nicht immer meinen Willen durchsetzen konnte, habe ich diese wieder reduziert. Immerhin konnte ich erreichen, daß ich im Urlaub

  • jeden Morgen meine Milch vor dem Fernseher serviert bekommen habe und ich dabei "BobBaumeister" gucken durfte
  • abends mit Opi zusammen von seinem Brettchen auf dem Sofa essen durfte
  • mit Omi die Wetterkarte gucken und Pläne für den nächsten Tag schmieden konnte.
Klick mich Klick mich Klick mich

Als Papa dann nach ner Woche weg war, mußte ich den starken Mann markieren und bin auch ohne Schwimmring und nur mit Schwimmflügelchen ins tiefe Wasser gegangen. Nächstes Jahr soll mir der Opi dann aber richtig schwimmen bei bringen ;).

Lukas hat sich von meinem Geschreie anstecken lassen und v.a. wieder mal dann eingesetzt, wenn er was von Opis Zuckerkaffee, meinem Milchfläschchen oder Fleisch von Mamas Teller haben wollte. Um an Opis Weintrauben ran zukommen, hat er das Krabbeln perfektioniert. Bei omi und Opi im Zimmer schlafen und in jedem Wasser planschen (Badewännle, Planschbecken, Swimmingpool, Meer) waren wohl seine Urlaubshöhepunkte.

25.09 bis 15.10

Hat eine Weile gedauert mit dem neuen Tagebucheintrag. Zuerst mußte ich mich mal von den vielen Urlaubseindrücken erholen und mein Spielzeug ausgiebig nutzen und dann war ich auch noch ein paar Tage krank. Wegen dem Fieber konnte ich nur noch auf dem Sofa liegen und hatte nicht mal mehr genug Kraft, meinen sonst üblichen Rede- und Fragenfluß am laufen zu halten.

Klick mich Klick mich Klick mich Klick mich

Ich hatte allerdings den Eindruck, meine Eltern fanden die Ruhe meinerseits auch mal ganz erholsam. Ruhig war ich auch, als ich mit Mama das erste Mal innen im Kindergarten war. Soviele verschieden Räume, fremde Kinder und Erwachsene und tolle Spielsachen. Die Stunde, als Mama nebenan mit der netten Frau gesprochen hat und ich mit dem anderen neuen Mädchen gespielt habe, ging dann aber doch ganz schnell vorbei. Jetzt freu ich mich schon aufs nächste Mal.

Der Lukas scheint kein Dummer zu sein. "Nein" von Mama oder Papa versteht er jetzt schon recht gut. Er schüttelt dann den Kopf, wackelt mit dem ausgestreckten Zeigefinger, grinst und macht dann weiter wie vorher. Dadurch fällt das Schimpfen von Mama und Papa meistens aus. Nur bei mir kommt er damit nicht durch. Da reiß ich ihm lieber die Sachen aus der Hand oder schubs ihn weg, wo er nicht hin soll. Das versteht er dann wenigstens!

Seit er sich soviel hochzieht, steht und an viele meiner Sachen hinkommt, kommt das leider recht häufig vor.

Klick mich Klick mich Klick mich

16.10 bis 29.10

Klick mich Klick mich Klick mich

Oma und Opa haben ihr Versprechen gehalten und sind gekommen, um mit uns in den Zoo zu gehen. Pinguine, Seelöwen, Affen, Elefanten und Bären fand ich richtig toll. Dazwischen waren noch so viele andere Tiere, die ich mir gar nicht alle merken konnte. Es war auf jeden Fall so spannend, daß ich die ganzen Strecken gelaufen bin.

Der Lukas hat schon wieder was von mir gelernt. Meine "Ich will etwas jetzt sofort und genau so wie ich es sage, sonst wein ich - Anfälle " kann er schon prima imitieren. Statt es zu sagen nimmt er den Finger zum Zeigen, aber wenn er es nicht bekommt, dann schreit und weint er so heftig, daß Tränen fließen. Also ganz wie bei mir, außer daß ich noch Drohungen wie "dann ess ich nix", "dann tuts weh", "dann ..." ausstoße. Nachmachen tut er auch das Bobbycar fahren, allerdings bisher nur rückwärts, aber das mit Riesenspaß. Nur woher er das mit dem am Couchtisch und Sofa entlang hangeln hat, weiß ich nicht.