09. bis 29.07

Puhh, die Bäder sind jetzt endlich mal fertig und wir haben keine Handwerker mehr im Haus. Das heißt doch, der Opa und die Oma waren noch mal bei uns und dann wurde wieder fleißig gewerkelt. Die neue Dusche find ich jetzt so klasse, daß ich mir dort sogar freiwillig die Haare waschen lasse.

Mit dem Lukas mach ich auch oft Musik. Entweder sitzen wir auf dem Sandkasten und geben mit Rechen und Schaufel als Instrumente so laut ein Konzert, daß alle Nachbarn auch noch was davon haben oder wir spielen mit Mundharmonika und Rassel ein Ständchen.

Warum Lukas immer "Sesa" zu mir sagt, weiß ich nicht, da er doch sonst alle noch so schwierigen Wörter nachplappert und mittlerweile auch Drei-Wort-Sätze bilden kann ("Mama mitkommen, helfen"; "Papa auch eins (Bussi)").

Am tollsten fand ich die Tage das Zelten mit Papa in unserem Garten. Wir haben eine Übungsnacht fürs Männerzelten dort verbracht und das war für mich überhaupt kein Problem. Ich hab sogar die ersten zwei Stunden ganz allein dort geschlafen. Da zum Männerzelten Frauen und Windelträger nicht mit dürfen, versucht Lukas diese loszuwerden und hat es sogar schon ein paar Mal geschafft auf der Terasse ins Töpfchen zu machen.  

Klick mich Klick mich Klick mich Klick mich
Klick mich Klick mich Klick mich Klick mich

01. bis 19.08

Lukas wird immer selbständiger aber auch dickköpfiger. Nicht nur, daß er allein ins Stühlchen rein und aus ihm raus klettert, sich selbst das T-shirt auszieht, wenn ihm zu warm ist, sondern kommt es auch schon mal vor, daß er sich mit Hilfe eines Hockers komplett angezogen in die Badewanne stellt und sich alleine abduscht.

Beim Geburtstag von Oma hat Lukas auch schon gut mitgemischt. Er hatte aber auch bei Erwachsenen wie Kindern den "Kleinsten-der-Sippe-Bonus". Ich war zusammen mit Anna und Jonas oft im Baumhaus anzutreffen, was es mir in den Tagen bei Oma und Opa total angetan hatte. Am liebsten hätte ich dort die ganze Zeit verbracht. Schließlich habe ich diesmal die Übernachtung mit Opa im Baumhaus mit meiner Zelterfahrung locker gemeistert. Von dem Familienfest war ich dann gut trainiert für unser Gartenfest, wo auch acht Kinder da waren und ich als fast Ältester alle gut im Griff hatte.

Klick mich Klick mich Klick mich Klick mich
Klick mich Klick mich

20.08 bis 02.09 (mit Urlaub bei Bruggers)

Im Zillertal war es wie immer sehr schön und aufregend. Leider hatte sich Opa ein paar Tage vorher bei einem Leitersturz am Rücken weh getan und konnte mit uns "Großen" nicht so toben. Lukas hat das natürlich voll ausgenutzt und die meiste Zeit auf Opas Schoß oder Arm verbracht. Die übrige Zeit wurde er von den anderen Erwachsenen und Kindern, vor allem von Tobias, bespielt und hat das sichtlich genossen. Ich hatte also nicht allzu viel Stress mit ihm.

Mit dem Trubel kam ich diesmal auch gleich gut zurecht und bin mit den anderen durchs Haus getobt. Vor allem mit Jonas (unserem Boss) und Anna hab ich viel gespielt. Wandern waren wir natürlich auch, aber dabei gefielen mir immer am besten die Vesper-, Einkehr- und Spielpausen.