Klick mich Klick mich Klick mich Klick mich Klick mich

08.07 bis 24.07

Was ein Urlaubsstress. Kaum von Omi und Opi zurück, hat mich die Mama gleich wieder geschnappt und ist mit mir zu Oma und Opa gefahren. War wohl so ne Art Großelternvergleichsurlaub. Ich bin ja nicht blöd. Da ich es mir mit keinem verscherzen will, finde ich alle gleich toll ;)

Bei Oma und Opa angekommen war natürlich gleich wieder Kinderarbeit angesagt. Mußte beim Garten gießen, Bäume aushacken und Beeren pflücken helfen. Naja für gutes Essen mach ich ja fast alles. Am Wochenende ist dann auch der Papa mit seinem orangenen Brumbrum gekommen. Hab mich trotz ständigem Opa, Opa die Woche über sofort wieder an ihn erinnert. Das Brumbrum hat gut geholfen dabei. Opa hat mir zum Abschied noch ein Auto geschenkt. Ist jetzt mein Lieblingsspielzeug und ich sag immer ganz laut "Auto" und "Dötdötdöt" beim Spielen.

Die Woche darauf war auch keine Erholung. Daher sind Mama und Papa mit mir am Wochenende wieder weg gefahren. Diesmal in ein ganz großes Haus, in dem Mama gar nicht das Essen gemacht hat und wir mit vielen netten Leuten zusammen gegessen haben. War aber auch ganz prima. Mama war jeden Tag für ein paar Stunden wech und ich hatte nur den Papa um mich beschäftigen zu lassen. Sie kam dann aber immer wieder, hat nur irgendwie ein bisschen anders ausgesehen. Papa hat mir erklärt, daß Mama Wellness macht und sie sich mal ein bisschen erholen soll. Uns wiederzusehen hat sie aber auch gefreut.

Klick mich Klick mich

25.07 bis 7.08

Meine erste Einladung zum Kindergeburtstag war eine feine Sache: Jede Menge Kuchen, andere Kinder und vor allem ganz viel unbekanntes Spielzeug, auch wenn es leider nicht meins war. So bin ich den ganzen Nachmittag zwischen Kuchentisch und Spielecke hin und her gesprungen, so daß ich abends so fertig war, daß ich bei meiner Milch fast eingeschlafen bin. Jetzt freu ich mich schon ganz doll auf meinen Geburtstag, denn Mama hat mir auch noch ein ganz besonderes Geschenk versprochen ;).

Nachdem ich schon seit ein paar Wochen die Lichtschalter bedienen kann, bin ich jetzt dazu übergegangen, mich auch noch um die Türklinken zu kümmern. Auf den äußersten Zehenspitzen stehend krieg ich jetzt einige Türen auf und so kann es passieren, daß ich Mama überraschenderweise auf dem Klo besuche oder heimlich das Schlafzimmer umräume. Nach nur einem Versuch meinerseits sind Mama und Papa dazu übergegangen die Haustüre immer abgeschlossen zu halten und so kann ich meine neue Freiheit noch nicht auf draußen ausdehnen.

Klick mich Klick mich Klick mich

8.08 bis 21.08

Letzte Woche durfte ich auf einem großen Fest mal wieder Karussell fahren. Das war zwar ganz schön, aber was mir viel mehr Spaß macht ist die Schaukel, die mir Mama und Papa zu Hause aufgehängt haben. Am liebsten mag ich es, wenn mich einer von vorne und einer von hinten anschubst und meine Beine so richtig hoch fliegen. Da könnt ich ewig so weiter machen lassen. Wie gut, daß ich jetzt sogar schon "Saukel" sagen kann.

Überhaupt machen meine Sprechversuche riesige Fortschritte und meistens verstehen mich meine Eltern dann sogar. Und beim Buch anschauen und im Einkaufswagen durch die Läden geschoben werden macht es besonders Spaß, wenn ich die vielen schönen Sachen lauthals auch benennen kann.

Klick mich Klick mich Klick mich Klick mich
Klick mich Klick mich Klick mich Klick mich

27.08 bis 03.09 (Urlaub bei Bruggers)

Die Woche Urlaub in den Bergen war super spannend. Meine Eltern meinten zwar, wir wären dort schon mal gewesen, aber ich konnte mich an die Berge, Kühe, Katzen und tollen Maschinen gar nicht so recht erinnern. Am tollsten war aber, daß immer was los war. Am Anfang war ich noch ziemlich überrumpelt, wenn die anderen Kinder an mir gezerrt oder mir die Spielsachen weg genommen haben. Dann hab ich aber gemerkt, daß ich das alles nicht nur über mich ergehen lassen muß und ich das auch kann. Hat am Ende vor allem bei der kleinen Anna gut funktioniert ;).

Von meinen großen Cousins hab ich mir dann noch abgeschaut, wie man klettert, Ball spielt, Steine und Äpfel wirft, Quatsch macht und warten muß, bis man bei Opa an der Reihe ist. Da ich auch Holz hacken, Auto und Landmaschinen fahren gelernt habe und sich mein Wortschatz massiv erweitert hat, war es alles in allem eine sehr erfolgreiche Woche.